Bio



Da Capo Al Fine

Präludium / von der Geburt bis zum Diplom

Ich wurde 1976 in Werne a.d. Lippe geboren. In der kleinen Stadt, wenige Kilometer südlich von Münster, erlebte ich meine erste aktive Annäherung an die Musik.
Doch nach dem Abitur studierte ich zunächst Pädagogik. Meinen Lebensunterhalt verdiente ich allerdings schon mit Konzerten und Klavierunterricht. Schließlich war das Studium vorbei und ich Diplompädagoge mit den Schwerpunkten Kulturarbeit und Erwachsenenbildung.

Intermezzo / Inspiration in Nicaragua

Direkt nach meinem Universitätsabschluss flog ich für ein Jahr nach Nicaragua. Dort arbeitete ich im Kulturzentrum „Casa de los tres mundos“ in Granada als Kulturpädagoge und Musiker.

Das Kulturzentrum ist ein wundervoller Ort. Kinder, Jugendliche und Erwachsene leben, tanzen und lachen gemeinsam zu Musik. Kleine Lieder haben dort für viele die Kraft, das oft schwerliche Leben für wenige Momente reich und friedlich sein zu lassen. In dieser Zeit reifte der Entschluss, der Musik in meinem Leben große Bedeutung zu geben.

Modulation / Musikstudium in Köln

Zurück in Europa startete ich ein Jazz-Klavier Studium am Konservatorium in Enschede/NL bei Sebastian Altekamp. Wenig später wechselte ich nach Köln, zu den Professoren John Taylor, Hubert Nuss und Hendrik Soll. Da neben dem Spielen auch das Schreiben von Musik für mich immer bedeutender wurde ergänzte ich mein Klavierstudium um einen Master in Jazz-Komposition bei Prof. Joachim Ullrich, ebenfalls an der Musikhochschule Köln.

Während dieser Zeit hatte ich das große Glück wertvolle Masterclasses und Workshops zu besuchen: u.a. bei Jim Mc Neely, Achim Kaufmann, Pedro Giraudi und Silvia Droste.

Potpurri / meine Musik

Heute liegt der Fokus meiner Musik im Jazz und in Lateinamerika... und sehr häufig in einer Kombination aus beidem. Seit Jahren spiele ich mit unterschiedlichsten Projekten auf internationalen Festivals und Konzerten in ganz Europa.

Diese Arbeit in unterschiedlichen – oft kubanischen geprägten – Projekten verschaffte mir die Ehre mit zahlreichen namhaften Künstlern aufzutreten. Darunter waren Größen wie: Klazz Brothers, INDIA, Miguel „Angá“ Díaz, Orquesta Guayacán, Sinfonieorchester Bursa (Türkei), Joe Bataan,Charanga Habanera, Pedro "Nene" Lugo Martínez, Panagiotis Andreou, John Lozano, Los Papines, Nino Segarra, Matthias Schriefl, Telmary Díaz, Roland Peil, Phil Maturano, Melcochita, Bjarne Roupé, Thomas Franck, Yuliesky González, Kokolo Afrobeat, Yaqueline Castellanos, Nippy Noya etc.

Einladungen, Gastauftritte und Konzerte brachten mich nach Nicaragua und Mexiko, nach Malaysia, in die Ukraine und nach Polen, Spanien, Frankreich, in die Benelux-Länder, in den Norden nach Schweden, Finnland und Dänemark, Österreich und in die schweizer Berge.
Darüber hinaus konnte ich in den letzten Jahren auch bei einigen Radio- und Fernsehproduktionen mitwirken.

Neben meiner Tätigkeit als Instrumentalist bleibt mir glücklicherweise auch immer die Zeit, meine eigene Musik zu schreiben. Insbesondere in letzter Zeit erreichten mich immer wieder auch herausfordernde Aufgaben wie Musikproduktion für Filme/Videos sowie Auftragskompositionen.